4. Schuljahr: „Große Kinder gehen.....“

Interner Elternabend

Irgendwann geht auch die Zeit in der Schwarzburgschule zu Ende und die Kinder wechseln in die weiterführenden Schulen. Um die verschiedenen Bildungsgänge in Hessen kennen zu lernen, gibt die Schulleiterin an einem internen Elternabend dazu allgemeine Informationen.

Informationsveranstaltung

Auf einer zweiten Informationsveranstaltung stellen sich verschiedene weiterführende Schulen vor. Dieser Abend findet für mehrere benachbarte Grundschulen gemeinsam statt. Der Veranstaltungsort wechselt jährlich von Schule zu Schule.

Beratungsgespräche

Um die richtige weiterführende Schule für jedes Kind zu finden, beginnen Ende Januar/Anfang Februar die Beratungsgespräche. Eltern und KlassenlehrerIn tauschen sich bei diesem Gespräch intensiv aus und legen gemeinsam fest, welche Schulform für ihr Kind die geeignetste ist.

Verabschiedung der 4. Klassen

Die 4. Klassen werden am vorletzten Schultag vor den Sommerferien verabschiedet. Die Schulgemeinde versammelt sich auf dem Schulhof, wo eine kleine Abschiedsfeier stattfindet, an der auch die 4. Klassen noch einmal mitwirken können. Die Drittklässler überreichen den „Großen“ kleine Abschiedsgeschenke, die sie vorbereitet haben.