1. Schuljahr: „Kleine Kinder kommen.......“

Hospitationsangebot

Zukünftige Erstklässler sind ja immer sehr gespannt, wie es denn nun in der Schule sein wird. Deshalb bieten wir den Kindergarten- bzw. Kinderladengruppen an, in einer Unterrichtsstunde eines ersten Schuljahres mitzumachen.

Spielvormittag

Damit wirklich alle Kinder ihre Schule schon vor der Einschulung kennen lernen können, laden wir Ende Mai zu einem Schnuppertag ein. An diesem Vormittag arbeiten, spielen, basteln und turnen die einzuschulenden Kinder in kleinen Gruppen. Eltern können sich währenddessen im Elterncafé bei Kaffee  und Kuchen begegnen und austauschen.

Informationsveranstaltung

Gerade wenn das erste Kind in die Schule kommt, haben auch Eltern viele Fragen. Deshalb findet zeitnah zum Spielvormittag ein allgemeiner Informationsabend für die Eltern der zukünftigen ErstklässlerInnen statt. Schulleitung, zukünftige KlassenlehrerInnen, Schulelternbeirat und Förderverein machen mit den allgemeinen Regeln und Ritualen der Schwarzburgschule bekannt.

Einschulungsfeier

Wenn der große Tag gekommen ist, werden die jüngsten Schüler in der Schule willkommen geheißen. Es findet eine Feier für Kinder, Eltern und Familien statt, die von den älteren Schwarzburgschülern gestaltet wird.

1. Elternabend für die ersten Klassen

An diesem Abend lernen die Eltern nun auch „ihre“ KlassenlehrerIn kennen. Sie erhalten klassenspezifische Informationen und können alle noch offenen Fragen stellen. Erste Kontakte mit den Eltern der Mitschüler werden geknüpft.

2. Elternabend für die ersten Klassen

Am 2. Elternabend, der 14 Tage nach dem 1. stattfindet, wird der Elternbeirat und sein Stellvertreter gewählt. Diese vertreten dann die Klassenelternschaft im Schulelternbeirat.