Aktuelle Themen
Fasade der Schule
balken

Kooperation mit den außerschulischen Betreuungseinrichtungen im erweiterten Schulbezirk der Schwarzburgschule

Kooperation mit den Nachmittagseinrichtungen:

Im erweiterten Schulbezirk der Schwarzburgschule befinden sich zahlreiche außerschulische Kinderbetreuungseinrichtungen, mit denen die Schwarzburgschule eine Kooperationsvereinbarung geschlossen hat.  

Hierzu gehören

-          Die Stadtteilwerkstatt

-          Evangelische Gethsemanegemeinde

-          Förderverein der Schwarzburgschule „Mäusestall“ (Früh- und Übermittagsbetreuung)

-          Gesellschaft für Jugendarbeit und Bildungsplanung „Drachengrotte“

-          Gesellschaft für Jugendarbeit und Bildungsplanung „Drachennest“

-          Städtische KT 103

-          Sozialpädagogischer Verein „Coole Gruppe“

-          Unterstützungsverein „Kinderhinterhaus“

Die Adressen der Kooperationspartner befinden sich auf unserer Homepage und sind verlinkt.

Seit 2005 finden regelmäßige Kooperationstreffen zwischen der Schwarzburgschule und den Nachmittagseinrichtungen statt, um die Zusammenarbeit bzw. den Austausch zwischen den pädagogischen Fachkräften der außerschulischen Einrichtungen und den Lehrkräften zum Wohl der Kinder zu intensivieren. Hieran nehmen Vertreterinnen und Vertreter der Horte, Lehrkräfte und die Schulleitung der Schwarzburgschule teil. 

Ausgangspunkt dazu war unter dem Projekt-Titel „Verlässliche Grundschule / Zwei-Drittel-Hortangebot“ eine Kooperationsvereinbarung für den Schulbezirk Schwarzburgschule, die von der Schwarzburgschule und den beteiligten Nachmittagseinrichtungen unterschrieben wurde (siehe Anlage 1). Festgelegt wurden dabei halbjährliche „informelle“ Treffen. 

Diese Treffen wurden in jedem Jahr evaluiert, um zu sehen, inwieweit diese Regelung allen Bedürfnissen gerecht wird. Da das allgemeine Bedürfnis nach häufigeren Treffen bestand, wurde die Zahl der (schul)jährlichen Kooperationstreffen auf drei erhöht. Es gab drei Sitzungen mit einer Moderatorin gefördert durch die Stadt; in diesem Rahmen wurde ein gemeinsames Hausaufgaben/Nachmittagsaufgaben-Konzept, also der Umgang mit den Nachmittagsaufgaben,  erarbeitet (siehe Anlage 2). Elternbriefe, die terminlich die Nachmittagseinrichtungen und ihre Planungen betreffen,  gehen per Email auch an die Einrichtungen. 

Im September 2009 wurde ein Antrag zur Gestaltung der Ganztagsschule gestellt. Hierzu wurde eine Projektgruppe von Schule und Nachmittagseinrichtungen gebildet. Leider wurde dem Antrag nicht stattgegeben. 

Der Antrag auf Pädagogische Mittagsbetreuung wurde 1997 gestellt und genehmigt. Folgende Betreuungsangebote können an der Schwarzburgschule genutzt werden:

Frühbetreuung
Ein unentgeltliches Betreuungs­angebot für alle Kinder der Schule vor dem Unterricht von 7:15 Uhr bis 8:45 Uhr. Hierzu ist keine Anmeldung erforderlich.

Übermittagsbetreuung
Ein Betreuungsangebot für maximal 20 Kinder der Schule nach dem Unterricht. Betreuungszeit von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr. Innerhalb dieser Zeit werden die Kinder mit einem Imbiss versorgt.  Die Übermittagsbetreuung kostet  monatlich 72 Euro, für Mitglieder des Fördervereins 67 Euro. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. 

Die Nachmittagseinrichtungen kooperieren untereinander, beispielsweise gibt es ein offenes Spielangebot auf dem Glauburgplatz, das 3 Einrichtungen gemeinsam organisieren.

 

Kooperation mit den Kindergärten

Die Schule kooperiert auch  mit unterschiedlichen vorschulischen Einrichtungen im erweiterten Einzugsgebiet. Dazu gehören städtische und kirchliche Kindergärten, Kinderläden, die ausschließlich 3-6jährige Kinder betreuen sowie Kinderläden, die gleichzeitig mit Schülergruppen arbeiten.  

 

Einrichtungen im erweiterten Einzugsgebiet sind:

-          Kindergarten der Gethsemane Gemeinde, 60318, Weberstraße 47 – 49, Tel: 594498

-          Kinderladen Weberstraße, 60318, Weberstraße 50, Tel: 591456

-          KT 103, 60318, Schwarzburgstraße 27, Tel: 212 – 35508

-          Villa Kunterbunt, 60316, Rotlintstraße 56, Tel: 439850

-          Kinderhinterhaus, 60389, Rohrbachstraße 56 – 58, Tel: 4909187

-          Kinderladen Tigerkralle, 60318, Neuhofstraße 32, Tel: 5970490

-          Starke Kids, 60318, Gluckstraße 31, Tel: 50696833

-          Kindergarten der  Epiphanias Gemeinde, 60322, Cronstettenstraße 9, Tel: 591170

-          Kindergarten St. Bernhard, 60318, Eiserne Hand 2 – 4, Tel: 592749

Auch zu diesen befinden sich die Links auf unserer Homepage.

Die Kooperationstreffen mit den vorschulischen Einrichtungen fanden in der Vergangenheit nur einmal jährlich statt. Das wechselseitige Interesse an einer Zusammenarbeit ist jedoch sehr groß. Deswegen findet seit 2007 die Kooperation mit den vorschulischen Einrichtungen 3-mal jährlich statt.

Zur Aufnahme der Kinder in den  Vorlaufkurs bestehen enge Absprachen zwischen den Kindergärten und der entsprechenden Lehrkraft (zur Zeit Sozialpädagogin) der Schwarzburgschule. Wechselseitige Hospitationen finden statt. Die Kindergruppen besuchen die Schule vor Einschulung. Die vorschulischen Einrichtungen sind seit 2010 zum Spielvormittag eingeladen.

Aktuell (Schuljahr 2011/12):

Seit Februar 2011 hat die Schule in Herrn Kübert einen neuen Konrektor, der im letzten Schuljahr an allen Kooperationstreffen teilnahm. Mit Beginn des aktuellen Schuljahres tritt der aktuelle Geschäftsverteilungsplan in Kraft, demzufolge Herr Kübert den vorschulischen Bereich und damit verbunden auch die entsprechenden Kooperationstreffen betreut und leitet. Da sich in diesem Umfeld auch im Zusammenhang mit der Schüleranmeldung das „Thema“ Inklusion und die damit verbundene Aufgabe der vorschulischen Einrichtungen ergab und beim ersten Treffen diskutiert wurde, wurde für das nächste Treffen ein Besuch des inzwischen für uns zuständigen Beratungs- und Förderzentrums Weißfrauenschule organisiert. Dieses Treffen wird im Februar stattfinden. Auch weiterhin sind die schon oben genannten Punkte für die Kooperation von Bedeutung:

-          Besuche von Kindergruppen in Schulklassen

-          jährliche Schnuppertage für die angehenden Schulkinder

-          Besuche von Lehrinnen und Lehreern in den Einrichtungen

-          3-mal im Jahr Kooperationstreffen

-          Austausch zwischen Erstklasslehrerinnen und –lehrern  und Erzieherinnen und Erziehern

An den Koooperationstreffen nehmen neben der Schulleitung auch regelmäßig drei weitere Mitglieder des Kollegiums teil.

Herr Kübert übernimmt die Koordination der Hospitation der Vorschulkinder und des Procederes zur Schüleranmeldung.

Frau Dr. Weber obliegt die Verantwortung für die Kooperation mit den nachmittäglichen Einrichtungen. Die Zahl der Treffen soll auf vier pro Schuljahr erhöht werden. Das erste Treffen dieses Schuljahres beschäftigte sich mit dem Unterricht im Flexiblen Schulanfang, der für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Nachmittagseinrichtungen noch viele Fragen aufwirft.

An den Informationsabenden zu den einzelnen Bereichen des Schulkonzeptes (z.B. Info-Abend „Lesen durch Schreiben“ oder „Mathe im Flex“) und zu den weiterführenden Schulen nehmen nach Möglichkeit auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Nachmittagseinrichtungen teil.

Ein weiterer Themenbereich, dessen regelmäßige Diskussion und Erörterung auch den Eltern der künftigen und derzeitigen Schwarzburgschulkinder sehr am Herzen liegt, besteht aus dem Wunsch und der Notwendigkeit, für alle Kinder des Schulbezirkes auch den entsprechenden Hortplatz anbieten zu können. Auch hier nehmen regelmäßig neben der Schulleitung immer dieselben drei Lehrerinnen oder Lehrer an den Treffen teil.