Aktuelle Themen
Fasade der Schule
balken

Wer wir sind

Auf Initiative von Eltern und Lehrer/innen wurde 1996 der Förderverein der Schwarzburgschule
e.V. gegründet.

Wir als Förderverein verfolgen gemeinnützige Ziele und bemühen uns darum, zusätzlich Geld und Sachmittel zu beschaffen. Wir unterstützen die Arbeit der Schule finanziell sowie mit Ideen und Anregungen. In den Jahren unseres Bestehens hat der Förderverein in Zusammenarbeit mit den Lehrer(innen) diesen Zielge­danken erfolgreich umgesetzt und auch durch vielfältige Veranstaltungen das Spektrum der Schule erweitert.

Die Mitarbeit und das Engagement der Eltern ist sehr wichtig, da unsere Stärke und Vielfalt mit der Anzahl der Mitglieder wächst. Ohne einen Förderverein können viele wichtige Bedürfnisse der Kinder nicht erfüllt werden.

Auf den folgenden Seiten möchten wir einen kleinen Einblick in unsere Arbeit und Projekte geben, die an der Schule regelmäßig durchgeführt wurden. In den letzten zwei Jahren konnten pandemiebedingt viele unserer „normalen“ Projekte leider nicht stattfinden. Nun hoffen wir auf einen Neustart und freuen uns, wenn auch Sie uns bei der Arbeit für die Kinder der Schwarzburgschule unterstützen.

Nachmittagsaktivitäten (AGs)
Wir veranstalten, organisieren und finanzieren Nachmittags-AGs, die für alle Kinder der Schwarzburgschule offen sind.

Pausenhütte
Die Ausstattung der Pausenhütte auf dem Schulhof wird von uns erneuert. In Zusammenarbeit mit den LehrerInnen wird sie regelmäßig mit geeigneten Spielgeräten bestückt.

Lehrmittel
Auf Antrag finanzieren wir Lehrmittel für alle Klassen, z. B. Tablets und Turngeräte.

Klassenfahrten
Wir unterstützen die Klassenfahrten der 4. Klassen finanziell.

Schulbücherei
Enge Zusammenarbeit mit dem »Bücherwurm«, der sehr gut sortierten Schulbücherei der Schwarzburgschule.

Feste
Wir beteiligen uns finanziell und organisatorisch an den Sommerfesten, dem Einschulungsfest, Flohmärkten und anderen Veranstaltungen.

Gewaltprävention
Wir finanzieren Gewaltpräventionskurse.

Projektwoche
Wir unterstützen die Projektwoche mit finanziellen Mitteln.