Aktuelle Themen
Fasade der Schule
balken

Wer wir sind

Auf Initiative von Eltern und Lehrer/innen wurde 1996 der Förderverein der Schwarzburgschule
e.V. gegründet.

Wir als Förderverein verfolgen gemeinnützige Ziele und bemühen uns darum, zusätzlich Geld und Sachmittel zu beschaffen. Wir unterstützen die Arbeit der Schule mit Geld- und Sachspenden, aber auch mit Ideen und Anregungen. In den Jahren unseres Bestehens hat der Förderverein in Zusammenarbeit mit den Lehrer(innen) diesen Zielge­danken erfolgreich umgesetzt und auch durch vielfältige Veranstaltungen das Spektrum der Schule erweitert.

Auf den folgenden Seiten möchten wir einen kleinen Einblick in unsere Arbeit und Projekte geben und hoffen, dass auch Sie uns bei der Arbeit für die Kinder der Schwarzburgschule unterstützen.

Die Mitarbeit und das Engagement der Eltern ist sehr wichtig, da unsere Stärke und Vielfalt mit der Anzahl der Mitglieder wächst. Ohne einen Förderverein können viele wichtige Bedürfnisse der Kinder nicht erfüllt werden.

Nachmittagsaktivitäten (AGs)
Organisation und Umsetzung der Nachmittagsaktivitäten.

Ohrwurm-Projekt
Ein sehr schönes Musikprojekt für Grundschulen, das wir finanziell an unserer Schule ermöglichen.

Pausenhütte
Die Pausenhütte auf dem Schulhof wird regelmäßig mit geeigneten Spielgeräten in Zusammenarbeit mit den Lehrer/innen und dem Förder­verein bestückt.

Lehrmittel
Auf Antrag finanzieren wir Lehrmittel für alle Klassen.

Klassenfahrten
Wir unterstützen die Klassenfahrten der 4. Klassen finanziell.

Schulbücherei
Enge Zusammenarbeit mit dem »Bücherwurm«, der sehr gut sortierten Schulbücherei der Schwarzburgschule.

Feste
Wir beteiligen uns finanziell und organisatorisch an den Sommerfesten, dem Einschulungsfest, Flohmärkten und anderen Veranstaltungen.