Die Sternpiloten finden statt (aber bisher nicht in den Ferien):

Gruppe 1 :      Montag       14.30 – 16.30 Uhr
Gruppe 2:       Donnerstag   13.30 – 16.30 Uhr

Die Sternpiloten sind ein kostenfreies, präventives Jugendhilfeangebot der Stadt Frankfurt am Main.

Kinder, unterschiedlichen Alters, finden sich in zwei Lerngruppen zusammen. Gelernt wird der Umgang miteinander, Soziale Kompetenz, Selbstbewusstsein, Kreativität und Gruppendynamik.

Die Gruppen treffen sich zwei Mal wöchentlich am Nachmittag in der Schule.

Es wird gemeinschaftlich darauf hingearbeitet, dass sich eine tragfähige, vertrauensvolle Beziehung in der Lerngruppe bildet, damit erfolgreiches soziales Lernen gelingt. Die Kinder lernen von- und miteinander. In den Lerngruppen wird mit vielen Methoden gearbeitet, besonders das themenbezogene Arbeiten in der Kleingruppe hat sich bewährt.

Mit ausgesuchten Kleinprojekten, (Naturerkundungs-, Kreativ-, Sport-, Ernährungsprojekte) werden die Kinder in ihrer schulischen und sozialen Integration gestärkt. Denn diese Kleinprojekte regen die Kinder an, ihre Kompetenzen und Gruppenfähigkeit zu trainieren und weiter zu entwickeln. Die dort gesammelten, positiven Erfahrungen stärken ihr Selbstwertgefühl. Dies wirkt auch in den Schulalltag hinein.

Die Kooperation mit der Schule im Rahmen des Projektes Sternpiloten erfolgt durch die Absprache über die teilnehmenden Kinder im Vorfeld und auch durch den Austausch währenddessen, mit den Lehrkräften und der Schulleitung.

Die Sternpiloten kommen zusammen, um sich kreativ auszuprobieren, beim Pflanzen, Experimentieren und beim Zeichnen mit den unterschiedlichsten Materialien. Bewegung wird groß geschrieben, in der Halle oder draußen, auf dem Hof oder Spielplätzen. Abgerundet werden die Nachmittage mit einem Snack.